RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse
Beim Buchsentyp der RF®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus Werkstoff (50CrV4 | DIN 1.8159), welche in Anlehnung an DIN 1498 (als Einspannbuchse), bzw. an die DIN 1499 (als Aufspannbuchse) gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, auch wenn das Material aufgrund von Struktur und Härte der Oberfläche nicht schnell korrodiert.
Bei der RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse handelt es sich um ein gerolltes Gleitlager aus Federstahl als Einspannbuchse in Anlehnung an die DIN 1498, wartungsarm.
EIGENSCHAFTEN
- sehr hoch belastbar und wartungsarm
- hohe Schlagfestigkeit
- hohe Verschleißfestigkeit
- nicht schweißbar
- selbstnachstellend bei Verschleiß
- sehr gute Dämpfungseigenschaften
ANWENDUNGSBEREICHE
- bei sehr hohen Stoßbelastungen
- Baumaschinen und Fördertechnik
- Automobilbereich
- Schienenfahrzeuge
- Marinetechnik
- allgemeiner Maschinenbau
TOLERANZEN und MONTAGE
Gehäusebohrung: H8
Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2-3 und Toleranz im Bereich f7-h8
Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D10
Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden.
Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.